Das Institut fördert Menschen in helfenden und beratenden Berufen

und Menschen in Führungsverantwortung und mit Spezialaufgaben in Unternehmen.

Menschen in Führungsverantwortung und Spezialaufgaben in Unternehmen

bildet es darin aus, ihr berufliches Know-How, ihre Führungs- und ihre Fachqualitäten zum Wohl des Unternehmens, der Mitarbeiter*innen, der Kund*innen, der Gesellschaft und zu ihrem eigenen Wohl voll zu entfalten.

Dabei richten wir unsere Aufmerksamkeit insbesondere auf drei Entwicklungsbereiche der Führungskompetenz:

• Erlernen von Führungsfertigkeiten und die Erweiterung des Führungswissens

Wissen und Fertigkeiten werden von der Führungskraft individuell entwickelt, sodass ein persönlicher Führungsstil entsteht und die Führungskraft ihre Führungskompetenzen voll zur Entfaltung und Wirkung bringen kann.

• Ausbau des beruflichen Könnens

Fachliches und berufliches Können ist ein essentieller Bestandteil von Führungskompetenz. Führung ist eingebettet in den Beruf, den Betrieb und die Gesellschaft. Führung dient, sie stellt keinen Eigenzweck dar.

• Entwicklung der Persönlichkeit

Mit der Auflösung alter hinderlicher Gewohnheitsmuster, dem kreativen Erlernen, je nach Situation immer wieder neu eine aktuell passende Handlung zu entwickeln und der Entdeckung und Entfaltung von Begabungen, Haltungen und Wertvorstellungen macht dieser Bereich den Kern der Führungskompetenz aus. Führungsfertigkeiten und Führungswissen gelangen nur dann zu einer stimmigen Reife, wenn sie auf die Persönlichkeit abgestimmt sind und aus der Person heraus überzeugend entfaltet werden.

Aus diesen Grundannahmen und der Unterscheidung von zwei Komponenten der Führung, nämlich Leadership und Management, entstand unser grundlegendes Weiterbildungsprinzip für Führungskräfte und Spezialist*innen das PML-Prinzip: Im Mittelpunkt der Entwicklung steht die Persönlichkeit. Die Coachees / Aus- und Weiterbildungskandidat*innen  entwickeln aus sich selbst heraus ihre  Management und Leadership-Fertigkeiten und handeln als authentische Personen.

Zur Erreichung dieses übergeordneten Ziels bieten wir Einzel-Coaching, Supervision, Teamentwicklung und die PML- und PML-Bo-Weiterbildungsgruppen an.

Menschen in Beratungsberufen,

bildet es darin aus, ihre Beratungsqualitäten zum Wohl der Klient*innen, deren Kund*innen, der Gesellschaft und zu ihrem eigenen Wohl voll zu entfalten.

Dabei richten wir unsere Aufmerksamkeit insbesondere auf drei Entwicklungsbereiche der Beratungskompetenz:

• Erlernen von Beratungsfertigkeiten und die Erweiterung des Beratungswissens

Wissen und Fertigkeiten werden von den professionellen Begleiter*innen individuell entwickelt, sodass ein persönlicher Beratungsstil entsteht und sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten voll zur Entfaltung und Wirkung bringen.

• Ausbau des beruflichen Könnens

Fachliches und berufliches Können ist ein essentieller Bestandteil von Beratungskompetenz. Beratung ist eingebettet in den Berufsbereich und das Umfeld. Beratung dient, sie stellt keinen Eigenzweck dar.

• Entwicklung der Persönlichkeit

Mit dem Bewusstwerden des eigenen Wesens und der eigenen Potentiale, mit der Auflösung alter hinderlicher Gewohnheitsmuster, dem kreativen Erlernen neuer aktuell passender Verhaltensweisen, der Entdeckung und Entfaltung von Begabungen, Haltungen und Wertvorstellungen macht dieser Bereich den Kern der Beratungskompetenz aus. Beratungsfertigkeiten und Beratungswissen gelangen nur dann zu einer stimmigen Reife, wenn sie auf die Persönlichkeit abgestimmt sind und aus der Person heraus überzeugend entfaltet werden. Im Mittelpunkt der Entwicklung steht deshalb immer wieder die Persönlichkeit und die Balance von Berufs- und Privatleben.

Zur Erreichung dieser Ziele bieten wir Supervision, ein Weiterbildungsseminar  und Gastworkshops in Ausbildungsgruppen an.